Jubiläumsbänkli für Rümlang geplant
Das Jubiläumsjahr will die Gemeinde Rümlang neben den verschiedenen Anlässen auch mit speziellen Jubiläumsbänkli würdigen. Zurzeit werden Prototypen erstellt und ein Konzept erarbeitet.
Schöne Aussicht über Rümlang und Flughafen. Eine Sitzbank oberhalb des Dorfes. Bild: sti
Das Jubiläumsjahr will die Gemeinde Rümlang neben den verschiedenen Anlässen auch mit speziellen Jubiläumsbänkli würdigen. Zurzeit werden Prototypen erstellt und ein Konzept erarbeitet.
Rümlang. Mit dem Projekt «Fassbar» will die Gemeinde Rümlang eine Idee für das Jubiläumsjahr aus der Bevölkerung umsetzen. Im Lauf des Jahres werden spezielle Rümlanger 1100-Jahr-Sitzbänke hergestellt, wie Gemeindepräsident Peter Meier-Neves bereits am Neujahrsapéro, dem ersten Anlass im Jubiläumsjahr, verriet. Für die Jubiläumsbänkli wird gemäss Verwaltungsleiter Giorgio Ciroli derzeit ein Konzept erarbeitet, wie viele, wie angeordnet und an welchen Standorten sie zu stehen kommen sollen. Ein weiteres Thema ist die Finanzierung. Bei einem Schreiner wurden zwei Prototypen für die Bänkli in Auftrag gegeben. Weitere Informationen folgen im «Rümlanger» und auf der Website ruemlang2024.ch.
Auch sonst ist im Jubiläumsjahr einiges los. Der nächste Anlass findet am kommenden Sonntag statt. Im Gemeindesaal des Schulhauses Worbiger wird um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Thema «Wo wohnst du? – Komm und sieh!» der vier Rümlanger Kirchen durchgeführt. Davor gibt es für alle einen Brunch (9.45 Uhr, ohne Anmeldung). Musikalisch mitgestaltet wird die Feier von der Band der Viva-Kirche und dem Kirchenchor der Pfarrei St. Peter. Für die Kinder gibt es ein separates Programm mit gemeinsamem Abschluss im Gottesdienst.
Eine Theateraufführung wird am Donnerstag, 4. Juli, vor der Sporthalle Heuel geboten. Zusammen mit dem Theater Kanton Zürich organisiert Rümlang Kultur den Theaterabend «Shakespeare in Love» auf einer Freilichtbühne. «Shakespeare in Love» nimmt mit in eine Welt voller Verse und Poesie, die Herzen schmelzen lassen.
Die Bundesfeier am 1. August wird ganz im Zeichen des 1100-jährigen Bestehens stehen, mit festlichen Elementen und Aktivitäten, die die Verbundenheit mit der Geschichte der Gemeinde betonen.
Ein Ausstellungsprojekt von Rümlang Kultur entsteht speziell im Zusammenhang mit dem Jubiläum. Neue Postkarten von Rümlang mit interessanten Motiven bilden den Schwerpunkt dieser Ausstellung. Ergänzt wird sie durch eine Neuauflage des Reiseführers «Rümlang Reisen». Zusätzlich geben historische und neue Fotos und Kunstwerke Einblick in die Geschichte Rümlangs. Auch Dokumente zum Thema «1100 Jahre Rümlang» werden präsentiert. Die Vernissage findet am Sonntag, 25. August, statt. Die Ausstellung dauert bis 8. November.
Vom Freitagabend, 30. August, bis Sonntagabend, 1. September, wird Rümlangs Geburtstag mit einem Dorffest gefeiert. Geplant ist ein grosses Festzelt auf dem Gemeindeplatz sowie eine Chilbi für Gross und Klein. Mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt ist auch für das leibliche Wohl der Festbesuchenden gesorgt. Verschiedene Darbietungen auf der grossen Bühne, sei dies von Künstlern, Vereinen oder einem Festgottesdienst, bieten während des ganzen Wochenendes beste Unterhaltung.
Der traditionelle Bannumgang am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag vom 15. September wird ebenfalls die festliche Atmosphäre des Jubiläumsjahres widerspiegeln.
Im September verspricht ein aufregendes Eventwochenende weitere Überraschungen und Höhepunkte im Jubiläumsjahr. Die Feierlichkeiten werden am 14. Dezember mit einem Schlussanlass beendet. Es soll ein denkwürdiger Abschluss werden, der die Gemeinschaft und das Erreichte gebührend würdigt.
Bettina Sticher
Im Rahmen des Ideenwettbewerbs wurden aus der Bevölkerung 24 Vorschläge eingereicht. So ein Mittelaltermarkt mit Konzerten und sportlichem Wettbewerb, ein Tag der Kulturen auf dem Dorfplatz, vier Jahreszeiten in Rümlang, 1100 Jahre Rümlang entdecken, Gemeinsames Singen, Ferienaktivitäten für Kinder, ein Event-Weekend mit Gokart oder Dorflauf, ein Rümlanger-Quiz, ein Street Food Festival, das Projekt «Fürs Dorfläbe – s’Dorf erläbe!», eine Pop-up Oper, das Theater «Rumilo», «SRF bi de Lüt», ein Kindertag, eine Sauna, 11 Projekte zum 1100. Geburtstag, das Projekt 1100 Plus für alle, mehr Sitzbänke, ein Rümlang-Song, 1100 Bäume für Rümlang, verschiedene Werbeträger, ein Büchlein, Kulinarik sowie ein Fotowettbewerb. Aus diesen Ideen entstanden dann neun Projekte für das Publikumsvoting.
Aus diesem gingen die folgenden als Sieger hervor: Platz 1: «Das Dorf erleben», Platz 2: «Fassbar», Platz 3: «Gemeinschaft erleben». Die Jubiläumsbänkli sind Teil des Projekts «Fassbar»: Die Gemeinde solle mit konkreten Projekten langfristig und nachhaltig mitgestaltet werden, so die Idee. «Es könnten mehr Sitzbänke als Begegnungspunkte angeboten werden. 1100 Bäume könnten langfristig an unser geschichtsträchtiges Jubiläum erinnern». Weiter fanden das Event-Weekend, «SRF bi de Lüt», Unterhaltung auf dem Dorfplatz, Kinder im Zentrum, «Rümlang singt» und das Marketing für den Geburtstag Anklang. Nach einer Überprüfung auf die Machbarkeit hat die Gemeinde die geplanten Anlässe, zum Teil in Kombination mit bereits bestehenden Projekte zusammengestellt. (sti)
Lade Fotos..