«Back on Track»: Coaching auf dem Weg ins Erwachsenenalter
«Back on Track» heisst das neue Jugendcoaching im Begegnungszentrum 90i. Für Jugendliche und die Menschen in ihrem Umfeld ist es kostenlos. ¶
Back on Track Jugendcoaching neu in Rümlang
«Back on Track» heisst das neue Jugendcoaching im Begegnungszentrum 90i. Für Jugendliche und die Menschen in ihrem Umfeld ist es kostenlos. ¶
Rümlang. Auf dem Weg ins Erwachsenenalter begegnen Jugendliche vielen neuen Situationen. Das tägliche Leben bringt Probleme mit sich, auf die man nicht vorbereitet wird. Der Streit mit der besten Freundin, der Lehrer, der einem nicht zu mögen scheint, der neue Arbeitsplatz oder die Eltern, die zu viel fordern: Stress, Drucksituationen, Beziehungen – die Jugend ist keine einfache Zeit und manchmal weiss man einfach nicht, wie weiter.
Dafür ist das neue Angebot «Back on Track» da. In einem vertraulichen Rahmen bietet Roger Neeracher freiwillige Coachings für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 22 Jahren an. Auch das persönliche Umfeld, wie Freundinnen und Freunde, Partnerinnen und Partner sowie Lehrpersonen und Ausbildungsverantwortliche darf bei «Back on Track» Rat suchen oder die Jugendlichen begleiten. Das Angebot ist kostenlos.
Der Coach, Sozialarbeiter Roger Neeracher, arbeitete 15 Jahre lang als Schulsozialarbeiter in Rümlang. Im Umgang mit Jugendlichen ist er sehr erfahren. Die neue Herausforderung, die «Back on Track» ihm stellt, nimmt er mit Freude an. «Es ist eine wertvolle und wichtige Aufgabe», sagt er.
Lanciert wurde das Angebot vom Zweckverband Sozialdienste des Bezirks Dielsdorf (SDBD). Die Finanzierung läuft über die beteiligten Gemeinden ab. Die Coachings finden an sechs Standorten im Bezirk Dielsdorf statt. Jeder der Standorte steht allen, die in den finanziell beteiligten Gemeinden arbeiten oder wohnen, offen. In Rümlang findet «Back on Track» jeweils am Donnerstagmorgen von 8.30 bis 13 Uhr im Gemeinschaftszentrum 90i statt und am Donnerstagnachmittag von 13.30 bis 18.00 Uhr im Freizeitzentrum Huebi, im nahen Niederhasli. Die Standorte wurden so gewählt, dass sie auch von den Nachbargemeinden aus leicht erreichbar sind. Neeracher erklärt, dass dies den Personen entgegenkommt, die ihren Coach diskret aufsuchen möchten oder auf flexible Termine angewiesen sind.
Anmelden kann man sich ganz einfach per E-Mail, Telefon oder WhatsApp. Dabei ist keine Erklärung nötig. Ein «Ich blicke gerade nicht mehr durch, brauche Unterstützung», genügt schon, um einen Termin zu bekommen. Niemand muss vorbereitet oder mit fertigen Gedanken hingehen – mit dem Coach zusammen herauszufinden, was eigentlich das Problem ist, kann der erste Schritt sein. Auf dieser Basis wird besprochen, ob ein «Back on Track»-Coaching helfen könnte. Dabei wird unter anderem beratschlagt, ob sich eine interessierte Person nach dem ersten Kennenlernen eine Zusammenarbeit mit Neeracher vorstellen kann sowie welcher Standort und welche Zeiten sich am besten eignen würden.
Falls man nach dem ersten Gespräch mal nicht persönlich vorbeikommen kann, sind auch Telefontermine möglich. «Anonyme Beratungen bieten wir jedoch nicht an, ein erstes Kennenlerngespräch ist nötig», sagt Neeracher.
Wer sich nach dem ersten Gespräch ein «Back on Track»-Coaching nicht vorstellen kann, wird über weitere Möglichkeiten informiert. In allen Fällen bleibt «Back on Track» freiwillig und kostenfrei, und man darf sich jederzeit umentscheiden. «Wer einen Termin hat, sollte ihn allerdings auch wahrnehmen oder sich frühzeitig abmelden. Seinen Termin ohne Abmeldung platzen zu lassen, ist unfair gegenüber den anderen, die auf einen Termin warten», betont Neeracher.
«Wer ins Coaching geht und was dort besprochen wird, bleibt vertraulich. Die Wohnortgemeinde erhält keinerlei Daten, die Rückschlüsse auf gecoachte Personen geben könnten».
«Back on Track» ist neu – vorletzte Woche ging die Landing Page online und nun werden fleissig Flyer an Vereine, in Jugendtreffs, Arztpraxen, Schulen und Gemeindehäusern verteilt. Auf dem Flyer finden sich die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer für Terminanfragen. Ein QR-Code leitet einem zu den Informationen auf der Landing Page weiter.
Bereits vor den Sommerferien, als die ersten Flyer aufgelegt wurden, habe es viele Anfragen gegeben, sagt Neeracher. Die jungen Leute, die gekommen sind, sind geblieben und immer noch am Ball. Der Coach ist zuversichtlich, dass das Projekt gut anlaufen wird.
«Back on Track» ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihren Angehörigen, gratis und diskret eine unabhängige Ansprechperson zu finden, die professionell unterstützen kann. Dabei ist keine Frage zu dumm und jedes Thema erlaubt.
«Back on Track» ist zu unterschiedlichen Zeiten in Weiach, Niederweningen, Otelfingen, Regensdorf, Rümlang, Niederhasli stationiert. Es kommt nicht darauf an, welchen Standort man wählt. Bedingung ist, dass man in Boppelsen, Dällikon, Dänikon, Hüttikon, Neerach, Niederhasli, Otelfingen, Niederweningen, Oberweningen, Stadel, Regensdorf, Rümlang, oder Weiach wohnt oder arbeitet. Das Projekt befindet sich noch in der Pilotphase. Ziel ist, das Angebot mit der Zeit weiter auszubauen, so dass an den Standorten verschiedene und längere Öffnungszeiten angeboten werden können. Mehr Infos auf: b-on-t.ch
Noëlle Schmocker
Lade Fotos..